Ehrenamt wird wertgeschätzt: Mehr Gruppen bekommen Vergünstigung im Freibad
In Wickede ist es jetzt beschlossene Sache: Auch DRK und THW können zukünftig vergünstigt ins Freibad. Auch der Rabatt für die Ehrenamtler und Familienpassinhaber wird gleich bleiben.
Originalbericht des Soester Anzeiger
Bisher war den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ähnlich wie Ehrenamtskarten- oder Familienpassinhabern eine Vergünstigung beim Freibad-Eintritt eingeräumt worden. Das soll nun auch für weitere Gruppen wie DRK und THW gelten. So hat es der Gemeinderat beschlossen.
Vorschlag abgelehnt:
Neben dieser Erweiterung des Begünstigten-Kreises sprach sich die Politik einhellig auch gegen eine Senkung des Rabatts aus. Der sollte laut Rathaus um 10 Prozent auf künftig nur noch 40 Prozent Ermäßigung sinken – gültig für die Saisontickets für Feuerwehr, Ehrenamtskarten-, Familienpassinhaber und weitere Sondertarife in der Entgeltordnung.
Dieser Vorschlag stieß in der Politik nicht auf Gegenliebe. CDU-Sprecher Thomas Fabri hatte sich von der Rabattsenkung „überrascht“ gezeigt, regte an, bei 50 Prozent zu bleiben und zudem den Kreis der Begünstigten z.B. auf das DRK auszuweiten. Was dort „selbstfinanziert für die Allgemeinheit geleistet wird“, verdiene es, dass „wir uns intensiver kümmern und fragen, wo wir unterstützen können“, sagte Fabri und forderte mehr öffentlichen Rückhalt für Mitarbeiter im Bevölkerungsschutz.
SPD-Fraktionschef Julian Bräker pflichtete bei, auch die SPD hätte der Senkung auf 40 Prozent nicht zugestimmt – „als Wertschätzung für eine starke Wehr“. Bei der abschließenden Abstimmung kam am Ende ein einstimmiger Beschluss des gesamten Gemeinderates dabei heraus. Der galt dann im gleichen Atemzug auch für die gesamte Entgeltordnung, mit der Wickedes Freibad in die neue Saison geht.